CONTENS unterstützt CMS-Seminar an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Dienstag, 22. April 2003
Bereits zum dritten Mal unterstützt die CONTENS Software GmbH das Seminar für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Hess im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Studierende aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Medieninformatik haben damit die Gelegenheit, ein komplexes Online-Projekt mit Hilfe eines professionellen Web Content Management Systems zu planen und zu realisieren.
Inhalt der gemeinsamen Zusammenarbeit, die bereits seit dem Sommersemester 2002 besteht, ist der Einsatz von CONTENS im Rahmen des Projektseminars „Neue Medien“. Die Studierenden konzipieren dabei in Projektgruppen nach Vorgaben des Lehrstuhls verschiedene Business-Websites für unterschiedliche Zielgruppen und planen den gesamten Aufbau des jeweiligen Online-Angebotes. Im Anschluss daran setzen sie ihre Ideen und Vorstellungen mit Hilfe des Web Content Management Systems CONTENS 2.5 professional um.
Prof. Dr. Thomas Hess, Leiter des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der LMU unterstreicht die Bedeutung einer sinnvollen Verschmelzung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Zuge der universitären Ausbildung: „Neben dem theoretischen Basiswissen wollen wir unseren Studierenden auch einen Einblick in praktische Problemstellungen vermitteln. Durch die Kooperation mit CONTENS können wir dies im Bereich der Neuen Medien erreichen“, erklärt Prof. Dr. Hess.
Während des Seminars lernen die Studierenden an einem realistischen Vorhaben, was später im Berufsleben auf sie zukommen wird: die klare Analyse von Kundenanforderungen, die strukturierte Planung sowie die zielstrebige Umsetzung eines Projektes.
„Wir freuen uns sehr, einen Beitrag für eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden leisten zu können. Das durchweg positive Feedback, das wir in den vergangenen Semestern von den Seminar-Teilnehmern erhalten haben, bestätigt die Bedeutung unseres Engagement“, betont Alexander Friess, Leiter Marketing bei CONTENS.
CONTENS unterstützt CMS-Seminar an der Ludwig-Maximilians-Universität München
(PDF, 31.8 KB)
PDF Download
zurück