PRIMAGAS setzt bei seiner digitalen Kommunikation auf die Content Management Plattform CONTENS. Alle Zielgruppensites und das Intranet des Energieversorgers laufen in einer Installation, was zahlreiche Vorteile bietet. Die Websites lassen sich mit CONTENS schnell und einfach durch die interne Online-Redaktion aktualisieren. Im Intranet profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem individualisierbaren Portal und nützlichen Modulen, die sich per Drag & Drop positionieren lassen.
Die Aufgabe
PRIMAGAS zählt mit über 70.000 Kunden zu den größten privaten Energieversorgern in Deutschland. Im Zuge einer kommunikativen Neuausrichtung wollte das Unternehmen seinen Kunden einen verbesserten Kundenservice im Internet bieten und gleichzeitig ein neues Informationsportal für seine Mitarbeiter aufbauen. Um den Pflegeaufwand möglichst gering zu halten, suchte PRIMAGAS nach einer überzeugenden Lösung zum flexiblen Betrieb der geplanten Onlineangebote. Mit CONTENS fand das Unternehmen ein CMS, mit dem sich die Vorstellungen optimal umsetzen ließen.
Die Lösung
Das Ziel von PRIMAGAS war, das Onlineangebot für Kunden und Interessenten moderner, übersichtlicher und persönlicher zu gestalten, die Nutzung zu vereinfachen und eine Grundlage für zukünftige Portale zu schaffen. Für die optimale Ansprache der wichtigsten Zielgruppen betreibt PRIMAGAS eigene Portale für Privatkunden, Geschäftskunden und Partner. Damit geht das Unternehmen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse seiner Zielgruppen vorbildlich ein und bietet ihnen maßgeschneiderte Angebote.
Die Highlights
- Multisite-Verwaltung für Website und Intranet
- Kunden-, Händler- und Partnerportal
- Intranet mit personalisierbarer Startseite und Modulen
- Exchange-Schnittstelle für Darstellung von Mails, Terminen und Aufgaben