CONTENS Headless Objectstore

CONTENS Headless Objectstore

Der CONTENS Headless Objectstore ermöglicht die optimale Verwaltung und Ausgabe von Inhalten aus und für unterschiedliche digitale Kanäle. Die effiziente Erstellung von strukturierten Inhalten im CONTENS CMS und die Verwendung auf Websites, in Apps und anderen Touchpoints spart Zeit und ermöglicht es Entwicklern und Agenturen, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden anzubieten.

Branche

branchenunabhängig

Technologien

Amazon Web Services, AWS API Gateway, AWS Lambda, AWS CDN, Elasticsearch, REST, CFML, Typescript

Link

Die Aufgabe

Immer mehr Unternehmen wollen Inhalte zentral verwalten, die …

  • aus verschiedenen Content-Quellen stammen (z.B. Shopinhalte, Bilddatenbanken, ...) und
  • einmal erstellt über verschiedene Kanäle verbreitet werden (Websites, mobile Apps, Print, Smart TVs, …).

Die Entwicklung und Produktion hochwertiger Inhalte ist zeitaufwändig. Daher sollen diese Inhalte nach der Erstellung möglichst variabel genutzt werden können, ohne sie für unterschiedliche Ausgaben aufbereiten zu müssen. Die Produktion von Inhalten für unterschiedliche Kanäle und die mehrfache Datenhaltung gleicher Inhalte wollen moderne Unternehmen vermeiden.

Die Lösung

Der CONTENS Headless Objectstore hilft Unternehmen dabei, ihr digitales Angebot kontinuierlich auszubauen und ihre Inhalte kanalübergreifend bereitzustellen:

  1. Erstellen Sie im CONTENS CMS die Inhaltsstruktur aus konfigurierbaren Inhaltselementen.
  2. Erstellen, verwalten und veröffentlichen Sie Ihre Inhalte in der intuitiven Bibliothek unabhängig von der tatsächlichen Verwendung.

Der Objektstore stellt die publizierten Inhalte performant per API für mobile Apps und Applikationen auf Websites zur Verfügung.

Anwendungsszenarien

Mögliche Anwendungsszenarien sind vielfältig und betreffen alle Unternehmen, die ihre digitalen Inhalte zentral erfassen und verwalten und im Anschluss über Websites, Intranets, Vertriebs- und Partner-Portale oder mobile Apps ausspielen wollen. 

Typische Anwendungsbeispiele sind:

  • Inhalte für Apps (ioS, Android, PWA)
  • Produkt- / Projektbeschreibungen für eigene Websites und Websites von Partner, Vertriebsmitarbeitern, etc.
  • Bilder und Bildergalerien für externe Anwendungen
  • Termine für Events und Veranstaltungen
  • Stellenangebote über mehrere Sites veröffentlichen sowie an externe Jobportale übergeben
  • Profildaten von Nutzern via Registrierung und Extranet (Profil bearbeiten) für Personalisierung in anderen Anwendungen verwenden.

Für einen Produkthersteller kann dies bedeuten: Einmal erstellte Inhalte, die den Einsatz seiner Produkte beschreiben, können auf der eigenen Website, im Shop, auf Partnersites oder in der eigenen App genutzt werden. Und zwar im jeweiligen Design und mit ausgewählten Inhaltselementen.

Inhalte strukturieren

Strukturiertes Content Management mit CONTENS bedeutet, dass unterschiedliche Inhaltselemente wie Überschriften, Fließtexte und Bildunterschriften in einer Einheit (Objektklasse) zusammengefasst sind, aber in unterschiedlichen Feldern erfasst werden (siehe Punkt A in der Grafik). Die vordefinierte Struktur erleichtert Redakteurinnen und Redakteuren die Erstellung von Inhalten und ermöglicht gleichzeitig die variable Ausgabe eines Inhaltes in unterschiedlichen Bereichen oder Anwendungen. Während auf der eigenen Website der Inhalt vollständig ausgegeben wird, kann für Partnersites beispielsweise nur eine Zusammenfassung bereitgestellt werden.

Mit dem CONTENS CMS lassen sich je nach Anforderung maßgeschneiderte Strukturen individuell definieren, zum Beispiel News, Artikel, Produkt- oder Projektbeschreibungen, Nutzerprofile, Bildergalerien, Stellenangebote, Blogposts und vieles mehr.

Alle Inhalte lassen sich in der komfortablen Bibliothek in CONTENS erstellen, verwalten und zur Veröffentlichung freigegeben. Redakteurinnen und Redakteure profitieren dabei von bewährten Funktionen wie Volltextsuche, Filter, Vorschau und Freigabeprozessen.

Das CONTENS CMS kümmert sich um das Rechte-Management, den Schutz vor gleichzeitiger Bearbeitung, die Versionierung und die Verwaltung mehrsprachiger Inhalte.

Ausgabe-Applikation für die Website

Neben der klassischen, redaktionellen Positionierung auf der Website können die Inhalte auch über den mitgelieferten, konfigurierbaren Objectstore dynamisch auf einer Webseite eingebunden werden.

Der Objectstore erlaubt die automatische und flexible Ausgabe von Inhalten auf verschiedenen Seiten (z.B. auf der Startseite und im Partnerbereich). Dabei lässt sich beispielsweise definieren, welche Inhalte ausgegeben werden sollen, ob bestimmte Kategorien oder Zeiträume berücksichtigt werden sollen, wie viele Inhalte ausgegeben und wie die Inhalte sortiert werden sollen. Die Ausspielung der Inhalte auf der Website kann dabei dynamisch oder statisch erfolgen.

Verteilte Ausgabe über API

Die Inhalte aus dem CONTENS CMS werden über eine API für andere Anwendungen bereitgestellt, z.B. für externe Websites und Partner-Portale (siehe Punkt C in der Grafik) als auch für IOS- oder Android-Apps, Progressive Web Apps (PWAs), Digital Signage-Anwendungen, Sprachassistenten und vieles mehr (siehe Punkt B in der Grafik).

Je nachdem, ob die API lokal oder in der Cloud abgelegt werden soll und welche Authentifizierung greifen soll, gibt es verschiedene, projektspezifische Umsetzungsmöglichkeiten. Für den Ansatz in der Cloud wird der Objectstore als AWS Microservice mit AWS Gateway und CDN eingesetzt, für den zahlreiche Lambda-Endpoints zur Verfügung stehen. Diese Variante lässt sich mit etablierten Komponenten an unterschiedliche Projektanforderungen anpassen.

Die einfach konfigurierbare Datenaustausch-API auf REST-Basis bietet CRUD-Zugriff (create, read, update, delete) auf alle Inhalte sowie Lese-Zugriff auf publizierte Inhalte.

Für die Ausgabe von Inhalten in unterschiedlichen Kanälen außerhalb einer Website spielen moderne Frontendtechnologien eine zentrale Rolle. Bereitgestellte Inhalte lassen sich beispielsweise mit Frameworks wie Angular, React oder Vue.js einfach ausgeben. Webentwickler können mit der Technologie ihrer Wahl in kürzerer Zeit moderne Anwendungen für sämtliche Kunden-Kontaktpunkte entwickeln.

Fazit

Unternehmen, die Inhalte headless bereitstellen wollen, müssen auf moderne, intuitive Weboberflächen zur Entwicklung, Erstellung und Verwaltung von Content nicht verzichten.

Der CONTENS Headless Objectstore sorgt für eine einfache und strukturierte Ausspielung der Inhalte, das CONTENS CMS stellt Inhaltsproduzenten leistungsstarke Tools zum effizienten Management der digitalen Kanäle zur Verfügung.

Diese Kombination bietet Redakteurinnen und Redakteuren schnell eine komfortable Umgebung zur Contentpflege mit allen Funktionen wie zum Beispiel Volltextsuche, Vorschau und Freigabeprozessen. Gleichzeitig stellen sie über leistungsstarke und flexible APIs optimal strukturierte Inhalte für den performanten Einsatz in externen Anwendungen bereit.

Die Highlights

  • Inhalte lassen sich für einen möglichst variablen Einsatz sehr flexibel strukturieren.
  • Redakteure erstellen und pflegen Inhalte in einem modernen Backend mit zahlreichen Funktionen wie Volltextsuche, Tags, Mehrsprachigkeit, Workflows, etc.
  • Freigabe und Deaktivierung von Inhalten mit einem Klick
  • Auslieferung an diverse Publikationskanäle wie Websites, mobile Apps, Print-Ausgaben, PWAs oder Smart TVs 
  • Automatische und flexible konfigurierbare Ausgabe auf der Website
  • Das Caching der API Requests sorgt für sehr schnelle Antwortzeiten.
  • Moderner Stack mit Elasticsearch, Go, AWS ...
  • Entwickler können aus dem Frontend- oder serverseitigem Framework ihrer Wahl (z.B. Angular, React, Vue.js, Node.js (Express)) auf die API zugreifen und Content abfragen oder speichern.
  • Inhalte des Objectstore können von Entwicklern mit Standard-Tools wie Kibana geprüft und Abfragen getestet werden.

Weitere Informationen

Gerne informieren wir Sie, wie sich mit den CONTENS Lösungen Ihre individuellen Anforderungen erfüllen lassen. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie an info@contens.de.