CONTENS Experts in Content Management

Ausgewählte Referenzen

Aus der Vielzahl unserer Kunden finden Sie hier eine Reihe von bedeutenden Referenzprojekten, die mit CONTENS Technologien umgesetzt worden sind. Auf den jeweiligen Folgeseiten finden Sie weitere Projektinformationen und PDF-Downloads.

Würth Elektronik

Würth Elektronik betreibt mit CONTENS eine mehrsprachige Website. Statische Inhalte werden im WYSIWYG-Backend erstellt, dynamische Inhalte wie Blogposts, Nachrichten und Events in maßgeschneiderten Verwaltungen. Das CMS erzeugt außerdem statische Templates für zwei bestehende Shops. Mit dem integrierten Formularbaukasten lassen sich moderne Formulare schnell und flexibel zusammenstellen.

Würth Elektronik

radio NRW

Nachrichten einfach und flexibel erfassen, Agenturmeldungen direkt übernehmen und anschließend schnell in unterschiedlichen Ausgabekanälen über Amazon Web Services veröffentlichen. Mit dem CONTENS Newsroom hat Deutschlands größter Radio-Anbieter radio NRW seine Onlinekommunikation grundlegend modernisiert.

radio NRW

Best Western

Über 230 Hotels von Best Western Hotels Central Europe profitieren von einem modernen, zweisprachigen Social Intranet auf Basis von CONTENS. Die Umsetzung im Responsive Design gewährleistet, dass sich alle Inhalte auch über mobile Endgeräte abrufen lassen. Neben Unternehmensinformationen beinhaltet das neue „bwnet“ soziale Funktionen für die standortübergreifende Zusammenarbeit sowie Single Sign-On für Backendsysteme. Eine leistungsstarke Suche bietet schnellen Zugang zu allen Inhalten.

Best Western

OBI Intranet

Das OBI Intranet „OBI.info“ auf Basis von CONTENS liefert den Mitarbeitern aller Märkte in Europa aktuelle Informationen und alle Dokumente, die sie für ihre tägliche Arbeit brauchen. Mit Single Sign-On für Intranetnutzer, Direct-Edit für Redakteure, schneller Suche mit ElasticSearch und der optimierten Newsletter-Anwendung ist OBI.info eine hocheffiziente Kommunikationsplattform.

OBI Intranet

Goethe-Institut

Der Internetauftritt des Goethe-Instituts beeindruckt nicht nur mit seiner schieren Größe: 400 Websites, 800.000 Seiten und 80 Sprachen. Neben der zentralen Website www.goethe.de umfasst das Onlineangebot auch die über 160 Institute in weltweit 94 Ländern. Das machte nicht nur den Umzug vom bisherigen Content Management System (CMS) zu CONTENS zu einer echten Herausforderung, sondern auch die Schulung der insgesamt etwa 700 Redakteurinnen und Redakteure aus aller Welt.

Goethe-Institut

McDonald's

Das McDonald’s Intranet für die rund 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland läuft bereits seit 2010 auf CONTENS. Neben topaktuellen Informationen bietet es auch personalisierte Anwendungen, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer zugeschnitten sind. ElasticSearch gewährleistet schnellen und zuverlässigen Zugriff auf die hinterlegten Dokumente. Das präzise Rechtesystem stellt sicher, dass jeder Nutzer genau die Inhalte sieht, die für ihn relevant sind.

McDonald's

Deutsch für Dich

„Deutsch für Dich“ ist die Community des Goethe-Instituts, die sich an Deutschlerner und Deutschlehrer wendet. Die Nutzer können sich in einem persönlichen Profil vorstellen, mit anderen Teilnehmern vernetzen und über die Plattform Nachrichten austauschen. Außerdem erhalten sie kostenfreien Zugriff auf Lern- und Übungsmaterialien. Als Grundlage für die Umsetzung der Community wählte das Goethe-Institut das CONTENS CMS und CONTENS relate.

Goethe-Institut - Deutsch für Dich

Biotest

Mit neuem, reduziertem Design, übersichtlicher Aufteilung und klarer Fokussierung auf mobile Endgeräte präsentiert Biotest seine vollständig aktualisierte Website www.biotest.com. Übersichtliche Megamenüs zeigen den Besuchern schnell alle verfügbaren Inhalte an. Die Gestaltung im responsive Design gewährleistet, dass die Inhalte auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden, ohne dass Redakteure sich Gedanken über die passende Aufbereitung machen müssen.

Biotest

PRIMAGAS

PRIMAGAS setzt bei seiner digitalen Kommunikation auf die Content Management Plattform CONTENS. Alle Zielgruppensites und das Intranet des Energieversorgers laufen in einer Installation, was zahlreiche Vorteile bietet. Die Websites lassen sich mit CONTENS schnell und einfach durch die interne Online-Redaktion aktualisieren. Im Intranet profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem individualisierbaren Portal und nützlichen Modulen, die sich per Drag & Drop positionieren lassen.

PRIMAGAS

dSPACE

Seit 2002 verwaltet dSPACE den weltweiten Internet-Auftritt mit der Content Management Technologie von CONTENS. Redakteure profitieren von der Kategoriezuweisung für Inhalte, vom cleveren Übersetzungsmanagement mit XML-Export zu SDL Trados sowie von hilfreichen Features zur Unterstützung der redaktionellen Prozesse.

dSPACE

Allianz

Mit der Gründung eines gemeinsamen Firmensitzes wurden die drei Intranets der Allianz Handwerker Services GmbH (AHS), der AGA International S.A. und der AGA Service Deutschland GmbH (AGA) zu einem gemeinsamen Mitarbeiterportal auf Basis von CONTENS migriert.

Allianz

UniCredit Direct Services

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direktem Kundenkontakt optimal mit allen benötigten Informationen zu versorgen, startete die UniCredit Direct Services ein Projekt zur Kundenfokussierung. Das neue Intranet-Portal auf Basis von CONTENS unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vielfältigen Anliegen ihrer Kunden am Telefon schneller und kompetenter zu bearbeiten und damit den Service für die Kunden spürbar zu verbessern.

UniCredit Direct Services