Die Division Mobility von Siemens relauncht mit CONTENS

Mittwoch, 4. Juni 2008

Siemens ScreenshotMit einem Relaunch hat die Division Mobility von Siemens die Übersichtlichkeit der Website erhöht und die Komplexität des umfassenden Online-Angebotes spürbar verringert. Die verbesserte Navigation erleichtert den Zugang zu den Inhalten, die neue großflächige Bildsprache zeigt auf den ersten Blick die vielfältigen Angebote der Division. Die technische Umsetzung gemäß den Corporate Design Vorgaben übernahm der CONTENS Bereich Professional Services.

Die Division Mobility, der international führende Transport- und Logistik-Dienstleiter des Siemens-Sektors Industry, hat seine Internet-Website auf Basis der Content Management Plattform CONTENS inhaltlich und optisch verbessert.

Die neue Layoutstruktur erlaubt eine abwechslungsreichere und aktuellere Gestaltung der Seiten. Die übersichtlichere Anordnung der Seitenelemente verbessert dabei die Orientierung der Nutzer. Die Navigation wurde besser angeordnet und erleichtert den Besuchern der Website das Auffinden der Inhalte. Durch das neue Linkkonzept sind nun insbesondere Inhalte in tieferen Ebenen schneller zu erreichen. Das Look & Feel der Seiten dominieren großflächige Bilder, die den Besuchern auf den ersten Blick das umfangreiche Lösungs- und Produktangebot des Unternehmens vermitteln.

„Unser neues Online-Erscheinungsbild ließ sich mit CONTENS sehr schnell und einfach umsetzen“, freut sich Armin Sendner, der in der Division Mobility für den Relaunch verantwortlich war. Die optische und strukturelle Weiterentwicklung des Online-Auftritts berücksichtigt das Leistungsangebot und die Organisation sowie den aktuellen Siemens Online Styleguide. Die Ziele für den neuen Auftritt ermittelten die Online-Experten von Siemens in qualitativen Umfragen von Website-Besuchern und in quantitativen Analysen des bisherigen Nutzungsverhaltens.

Die Division Mobility von Siemens setzt seit 2004 die Content Management Plattform CONTENS für verschiedene Internet-Websites und Intranetauftritte ein. Seit dieser Zeit wurden die Zugriffszahlen auf die Webseiten erheblich gesteigert, während die Betriebskosten für die Onlineangebote spürbar gesenkt wurden.

Über die Division Mobility von Siemens

Der Siemens-Sektor Industry ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport- und Gebäudetechnik. Mit durchgängigen Hardware- und Software-Technologien und umfassendem Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität und Effizienz seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility, Motion Control und Osram. Mit weltweit rund 209.000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2007 (30. September) einen Umsatz von etwa 40 Mrd. Euro (unkonsolidiert).

Die Siemens-Division Mobility ist der international führende Transport- und Logistik-Lösungsanbieter. Mit dem Ansatz „Complete Mobility“ verfolgt die Division das Ziel, unterschiedliche Verkehrssysteme miteinander zu vernetzen, um Menschen und Güter effizient zu transportieren. „Complete Mobility“ vereint dabei Kompetenzen bei Betriebsführungssystemen für Bahn- und Straßenverkehrstechnik mit Lösungen im Bereich Flughafenlogistik, Postautomatisierung und Bahnstromversorgung sowie Schienenfahrzeugen im Nah-, Regional- und Fernverkehr und zukunftsorientierte Servicekonzepte.

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Adecco, Biotest, Blanco, Brose, die Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, die HypoVereinsbank BKK, die HVB Direkt, John Deere, die Kantone Aargau und Freiburg, manager-lounge, die Max-Planck-Gesellschaft, Mövenpick Hotels & Resorts, die MVV Energie AG, die Oettinger Imex AG, Ratiopharm, RTL, die Schwyzer Kantonalbank, Siemens Mobility, die Stadt Biel und T-Mobile.

Die Division Mobility von Siemens relauncht mit CONTENS (PDF, 51.4 KB)