Participant Media launcht erste Social Action Website mit CONTENS

Montag, 27. April 2009

Participant Media ScreenshotParticipant Media, die Produzenten von Filmen wie „Eine unbequeme Wahrheit“, „Der Krieg des Charlie Wilson“, „Syriana“ und „Drachenläufer“ hat seine neue Social Action Website mit CONTENS gelauncht. Die Konzeption und Umsetzung des Projekts realisierte der CONTENS Partner T-sign Studios in Los Angeles.

Participant Media ist davon überzeugt, dass eine gute Geschichte, die überzeugend erzählt wird, den entscheidenden Unterschied machen kann, wie Menschen die Welt sehen. Ob es sich um einen Kinofilm, eine Dokumentation, eine TV-Serie oder andere Medien handelt, Participant Media erzählt spannende, unterhaltsame und oft auf wahren Begebenheiten basierende Geschichten, um soziale Sensibilität und Verantwortung zu fördern.

Für seine neue Social Action Website entschied sich das Medienunternehmen, das 2004 von Jeff Skoll, dem ersten Präsidenten von eBay Inc. gegründet worden war, für die Content Management Plattform CONTENS.

Das neue Online-Angebot stellt den Besuchern der Website das Unternehmen und die Produktionen von Participant Media auf anregende Weise vor und möchte sie inspirieren, den sozialen Wandel in der Welt aktiv mit zu gestalten. So finden sich zu den vorgestellten Filmen beispielsweise fünf konkrete Tipps, was jeder einzelne direkt unternehmen kann, um die Missstände, welche Inhalt des jeweiligen Titels sind, zu mildern. Über die neue Social Action Website können internationale Hilfsorganisationen wie Amnesty International, die Gates Foundation, Jewish World Watch und viele weitere erreicht werden, welche kontextsensitiv in das Online-Angebot eingebunden wurden. Dem Nutzer stehen zu jedem Thema unterschiedliche Möglichkeiten und Materialien zur Verfügung, um sich aktiv an offiziellen Programmen und Aktionen der Hilfsorganisationen zu beteiligen.

Die Entscheidung für die zugrunde liegende Content Management Technologie fiel nach einem 3-stufigen Auswahlverfahren aufgrund der leicht zu erlernenden und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche auf das CMS von CONTENS.

„Wir haben sehr gute Erfahrung mit CONTENS bei der Umsetzung unserer neuen Site gemacht“, erklärt Joshua Tremblay, Manager für Operations & Optimization bei Participant Media. „Trotz des knappen Zeitplans war es der Agentur T-sign Studios möglich eine sehr flexible Template-Struktur aufzubauen. Sowohl unseren erfahrenen als auch den neuen Redakteuren fällt es nun sehr leicht Inhalte einzufügen und zu pflegen.“

Die Konzeption und Umsetzung der Participant Media Website übernahm der CONTENS Partner T-sign Studios. Die Online-Spezialisten des T-sign Studios in Los Angeles realisierten das Vorhaben mit CONTENS in weniger als sechs Wochen.

Über Participant Media

Participant Media ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Beverly Hills, das sich auf die Produktion von sozial relevanten Kinofilmen, Dokumentationen, Fernsehsendungen sowie Print- und Digitalmedien konzentriert. Das Unternehmen wird von CEO Jim Berk geführt und wurde 2004 von Jeff Skoll gegründet, der dem Aufsichtsrat vorsteht.

Participant Media erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten, welche die wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben in den Vordergrund stellen. Für jedes seiner Projekte startet Participant Media ein breites Social Action-Programm und gründet Interessensgruppen, um aus den Ideen und Anregungen eines Films individuelle und gemeinschaftliche Aktivitäten entstehen zu lassen.

Zu den Filmen von Participant Media gehören unter anderem „Drachenläufer“, „Der Krieg des Charlie Wilson“, „Dafur Now“, „Eine unbequeme Wahrheit“, „Good Night and Good Luck“, „Syriana“, „Standard Operating Procedure“ und „The Visitor“. Vor der Kamera agieren nicht nur Hollywood Stars wie George Clooney, Tom Hanks, Julia Roberts, Robert Downey Jr., Matt Damon, Brad Pitt und Donald Sutherland, auch international angesehene Künstler wie Sheryl Crow oder Politiker engagieren sich aktiv für und in Produktionen des Unternehmens.

Al Gore, Vizepräsident der USA unter Bill Clinton, weist in „Eine unbequeme Wahrheit“ auf den globalen Klimawandel hin. Barack Obama, derzeit amtierender und 44. Präsident der USA, ruft im Rahmen der Participant Media's Social Action Kampagne „Dafur Now“ dazu auf, sich aktiv daran zu beteiligen, den Völkermord in Dafur zu beenden. Dem 39. Präsidenten der USA, Jimmy Carter, wurde von Participant Media eine ganze Produktion gewidmet, da sich der Friedensnobelpreisträger beispiellos für den Friedensprozess im Nahen Osten engagiert hat und mit dem von ihm gegründeten Carter Center auch nach seiner Amtszeit weltweit humanitäre und soziale Projekte unterstützt werden.

Über T-sign Studios

Als internationales Dienstleistungsunternehmen mit Niederlassungen in der EU und den USA fokussieren sich die T-sign Studios auf die wesentlichen und erfolgskritischen Aspekte innerhalb von Online-Projekten. Dabei bietet das Unternehmen alle Leistungen, welche für eine optimale Umsetzung notwendig sind. Durch einen ungewöhnlich hoch qualifizierten festen Stamm an Mitarbeitern und starke Partnerschaften mit den führenden Softwareherstellern werden Lösungen produziert, die in kurzer Zeit einen signifikanten Mehrwert erbringen.

Zu den langjährigen und zufriedenen Kunden des Unternehmens zählen einige namhafte Weltmarktführer aus unterschiedlichen Branchen und Industrien.

Durch seine langjährige Erfahrung im Management internationaler Projekte und die Investition nicht nur in den heutigen Stand der Technik, ist es dem Unternehmen möglich seinen Kunden mit Leistungen zu dienen, die auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Viel Engagement und eine außergewöhnlich hohe Projektqualität zahlen sich aus: Für ihre besonders gut gelungenen Projekte werden die T-sign Studios regelmäßig mit renommierten Online-Preisen ausgezeichnet.

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Adecco, Böllhoff, Brose, Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, HypoVereinsbank BKK, HVB Direkt, John Deere, die Kantone Aargau und Freiburg, manager-lounge, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald’s Deutschland Inc., Mövenpick Hotels & Resorts, Oettinger Imex AG, Ratiopharm, RTL interactive, Schwyzer Kantonalbank, Siemens TS, die Stadt Biel und T-Mobile.

Participant Media launcht erste Social Action Website mit CONTENS (PDF, 83.8 KB)